Support

Wie erhalte ich Support?

Bei der Entwicklung wurde darauf geachtet, SessionLinkPRO so einfach und intuitiv wie möglich zu gestalten. Falls dennoch Probleme oder Fragen auftauchen werden wir unser Bestes geben, um Dich zu unterstützen. Beachte aber bitte, daß wir nur bedingt Support bei Routing-Problemen bieten können. Bei der Vielzahl möglicher Setups ist es schlichtweg unmöglich, alle Setups zu testen und dementsprechend Hilfestellung geben zu können.

Bitte lies den Quick Start Guide und die FAQ und besuche das Forum, bevor Du Support über Email anforderst.

 

 

FAQ

SessionLinkPRO funktioniert mit aktuellen Versionen von Google Chrome, Chromium, Opera und Yandex. Google Chrome wird jedoch empfohlen, da SessionLinkPRO unter Google Chrome die niedrigste CPU-Last erzeugt.

Falls gar keine Audiogeräte angezeigt werden: Hast Du Chrome beim ersten Aufruf von SessionLinkPRO den Zugriff auf Mediengeräte gestattet? Falls nicht: Klicke auf das Kamera-Symbol auf der rechten Seite der Adressleiste und erlaube den Zugriff. Lade die Seite neu und versuche es noch einmal.

Falls andere Audiogeräte sichtbar sind aber nicht das gewünschte Audiointerface: Falls Pro Tools läuft lies bitte den nächsten Abschnitt der FAQ. Ansonsten hast Du wahrscheinlich eins der wenigen nicht mit SessionLinkPRO kompatiblen Audiointerfaces. Versuche es mit einem anderen Audiointerface.

Wenn ProTools gestartet ist kommt es bei einigen Audiogeräten vor‚ daß das Audiointerface nicht in SessionLinkPRO angezeigt wird. Falls ProTools nicht benötigt wird‚ sollte es geschlossen werden und die SLP-Seite neu geladen werden. In den meisten Fällen ist das Audiointerface dann verfügbar. Um SessionLinkPRO zusammen mit ProTools zu nutzen‚ kann ein virtueller Audiotreiber zwischengeschaltet werden. Im Internet sind einige solcher Tools verfügbar. Zum Beispiel die Open Source Anwendung Soundflower.

Auf älteren Chromeversionen verwendet SessionLinkPRO den Standard-Audioausgang des Betriebssystems. Das gewünschte Audiointerface muß in den Systemeinstellungen des Betriebssystems ausgewählt werden. Ein Chromeupdate sollte in Betracht gezogen werden.

Aus technischen Gründen ist es bei älteren Chromeversionen nicht nicht möglich‚ ein eingehendes Stereo-Signal korrekt darzustellen. Dies ist ein reines Darstellungsproblem‚ das Audiosignal ist dadurch nicht beeinflußt. Wenn Stereo eingestellt ist‚ dann wird auch ein Stereo-Signal übertragen! Ein Chromeupdate sollte in Betracht gezogen werden.

Es wird mindestens Chrome Version 49 benötigt. Um zwei Gäste zu verbinden‚ muß unter 'Send Channel Setup' der Modus 'dual mono' eingestellt werden. Das zweite Verbindungsfeld wird dann freigeschaltet.

Anmerkung: Sowohl bei den ein- als auch bei den ausgehenden Kanälen findet eine Signaltrennung statt. Das eingehende Signal von Remote User 1 kommt auf dem linken Kanal und das eingehende Signal von Remote User 2 auf dem rechten Kanal an. Der linke Kanal des ausgehenden Signals wird zu Remote User 1 gesendet‚ der rechte zu Remote User 2. Beide Gäste hören sich nicht gegenseitig. Ein entsprechendes Routing muß in der DAW aufgesetzt werden.

Normalerweise nicht! SessionLinkPRO nutzt automatic NAT traversal‚ um Verbindungen durch die meisten Firewalls zu realisieren. Falls keine direkte Verbindung möglich ist‚ machen unsere Relay-Server die Verbindung möglich.

Grundsätzlich schon‚ jedoch sind kabelgebundene Verbindungen immer vorzuziehen.

Ja! Sowohl mit 3G als auch mit 4G Netzwerken gab es erfolgreiche und stabile Verbindungen. Allerdings können wir mobile Verbindungen nicht offiziell empfehlen‚ da Verbindungsprobleme durch schlechte Netzabdeckung oder Störeinflüsse nicht auszuschliessen sind. Grundsätzlich sollte bei mobilen Verbindungen W-LAN oder - wenn möglich - kabelgebundene Verbindungen bevorzugt werden!

Dies wird zur Zeit nicht offiziell unterstützt. iOS-Geräte funktionieren grundsätzlich nicht‚ ABER: bei Android-Geräten ist es einen Versuch wert! Wir haben schon mit verschiedenen Nexus-Geräten eine Verbindung bekommen. Evtl. muß beim Verbinden einmal der 'Connect'-Button geklickt‚ dann die Verbindung wieder getrennt uns anschließend nochmals auf 'Connect' geklickt werden. Erst dann war eine bidirektionale Verbindung möglich.

Auf Touchscreen-Geräten wird der Name des gewünschten Clients durch einfaches Antippen in das 'Connection'-Feld transferiert. Die Verbindung wird dann wie gewohnt mit dem 'Connect'-Button gestartet.

Normalerweise solltest Du diese Meldung nicht bekommen‚ wenn Du nicht schon an einem anderen Computer eingeloggt bist. Sollte es doch einmal vorkommen‚ so kannst Du Deinen Login auf der 'Nutzerkonto'-Seite der Homepage unter der Rubrik 'Login zurücksetzen' zurücksetzen. Danach ist der Login wieder freigeschaltet. Aus Sicherheitsgründen solltest Du Dein Passwort ändern‚ falls dies regelmäßig passiert!

Kein Problem! Gehe zur 'Nutzerkonto'-Seite und klicke auf 'Login'. Dort findest Du einen Link‚ mit dem Dir das Passwort zugeschickt wird.

Bei vielen Videocapture-Geräten ist es notwendig‚ sie exakt auf die Auflösung und Framerate der Videoquelle einzustellen. Das gilt insbesondere für Blackmagic-Produkte.

Falls das Videocapture-Gerät bereits korrekt auf die Videoquelle abgestimmt ist‚ die Videovorschau aber trotzdem schwarz bleibt: Wahrscheinlich wird eine von Chrome nicht unterstützte Auflösung und/oder Framerate verwendet. Unterstützte Auflösungen und Framerates unterscheiden sich von Gerät zu Gerät. Die unterstützten Einstellungen können folgendermaßen ausgelesen werden:

  • logge Dich bei SessionLinkPRO | Video oder SessionLinkPRO | Conferencing ein
  • öffne einen zusätzlichen Chrome-Tab und gib chrome://media-internals ein
  • gehe zur Rubrik 'Video Capture'
  • Suche den Eintrag für Dein Videocapture-Gerät und nutze eine der unter 'Format' aufgelisteten Auflösungen/Framerates für Dein Setup

Anmerkung für Blackmagic-Produkte: neuere Treiber unterstützen möglicherweise nicht 1080i50 oder 1080p50. Falls 1080i50 oder 1080p50 zwingend benötigt wird‚ kann beim Videocapture-Gerät die Einstellung 1080i25 bzw. 1080p25 versucht werden. Falls das nicht hilft‚ kann nur ein Downgrade des Treibers auf z.B. Version 9.8 das Problem beheben.

Die SIP-Funktion von SessionLinkPRO | Conferencing benötigt ein SIP-Konto bei einem beliebigen SIP-Provider (Drittanbieter). Um herkömmliche Telefone oder Mobiltelefone anrufen zu können‚ muß das SIP-Konto über einen PSTN-Zugang verfügen.

Die Aktivierung der SIP-Funktion erfolgt im Bereich 'Nutzerkonto' der Homepage. Unter 'SessionLinkPRO | Conferencing SIP settings' muß das SIP-Konto eingerichtet werden. Die SIP-Funktion kann nun henutzt werden.

Das Aussehen von SessionLinkPRO | Conferencing kann über die Homepage im Bereich 'Nutzerkonto' angepasst werden. Ein Logo inkl. Link zur eigenen Homepage kann hochgeladen werden und die Farben können verändert werden.

Aufgrund der übersichtlich gehaltenen Benutzeroberfläche mit wenigen einstellbaren Parametern ist derzeit keine deutsche Version geplant. Bei erhöhter Nachfrage wäre eine deutsche Version aber durchaus denkbar...

Support

How do I get support?

SessionLinkPRO is designed to be as simple and intuitive as possible. Anyway, if you encounter issues, we will do our very best to help. Please understand that we can only offer limited help on audio routing problems, as there are so many possible studio setups.

Please read the quick start guide and the FAQ and check the forum before requesting email support.

 

 

FAQ

SessionLinkPRO works with current versions of Google Chrome, Chromium, Opera and Yandex. However, Google Chrome is recommended because it shows the lowest CPU load with SessionLinkPRO.

If there is no input device at all: Did you allow your browser to get access to media devices on the first load of SessionLinkPRO? If not: click on the camera symbol on the right side of the address bar and allow access. Reload the page and check again.

If other devices are present but not the desired audio interface: If Pro Tools is running please skip to the next FAQ topic. Otherwise you might have one of the rare interfaces that do not work with SessionLinkPRO. Get hold of a different device and try again.

If ProTools is running‚ many audio device drivers won't show up in SessionLinkPRO. Shut down ProTools if you don't really need it‚ for example when you voice a session. Restart your browser and chances are good that you can now access your audio device. If you have to integrate SessionLinkPRO with ProTools: there are a couple of tools available from the internet that allow to pass audio from ProTools to other applications and back. The open source application Soundflower for example.

SessionLinkPRO uses the system default audio output on older Chrome versions. Set the correct device in your system settings. Please consider a Chrome update to allow setting the audio output directly in Chrome.

If you are using an older Chrome version‚ it is not possible to visualize an incoming stereo signal correctly. However‚ the audio signal is not affected. When you set SessionLinkPRO in stereo mode‚ it works in stereo mode! Please consider a Chrome update.

First of all‚ you need Chrome version 49 or newer. To enable the second connection field‚ please set 'Send Channel Setup' to 'dual mono'. Now you should be able to connect to remote users.

Please note that the incoming channels als well as the outgoing channels are separated. The incoming signal from remote user 1 will arrive on the left channel and the signal from remote user 2 will arrive on the right channel. Your left signal will be send to remote user 1 and your right signal to remote user 2. Both remote users are not able to hear each other unless you set up a corresponding routing in your DAW.

Usually not! SessionLinkPRO uses automatic NAT traversal to get through most firewalls. If no direct pass-through is possible‚ our relay servers take over and make it work.

Of course you can‚ though it is recommended to use a wired connection where possible.

Absolutely! It has been tested good with 3G and 4G networks. But we don't officially recommend working with mobile data connections due to possible connection issues caused by bad signal strength‚ network interferences and similar things. You should prefer WiFi or - where available - a wired connection!

At the time of writing‚ this is not officially supported. iOS phones generally do not work BUT: you might give your android phone a try! We got it working on some Nexus devices with only a minor bug. It was necessary to connect then disconnect and connect again to make it working with audio in both directions.

On touchscreen devices‚ moving the desired connection to the connection field works by simply tapping on the desired connection. The session can then be initiated with the 'Connect' button like normal.

You shouldn't get this error message if you are not logged in on another computer. However‚ if this happens anyway‚ you can reset your login on the 'Account' page. Should this happen frequently‚ please consider changing your password!

No problem! Just go to 'Account' and click on 'Login'. There is a link to recover your password.

With many capture devices‚ it is mandatory to match resolution and framerate of the video source and the capture device. This applies especially to all Blackmagic products.

If video source and capture device settings match and the preview still stays black‚ you are probably using an unsupported resolution and/or framerate. Supported resolutions/framerates differ on different devices. To find out the supported modes:

  • log in to SessionLinkPRO | Video or SessionLinkPRO | Conferencing
  • open an additional Chrome tab and load chrome://media-internals
  • navigate to 'Video Capture'
  • find your capture device and use one of the supported resolution/framerate combinations displayed under 'Formats'

Special note for Blackmagic devices: newer driver versions might not allow 1080i50 or 1080p50. If you need to use 1080i50 or 1080p50‚ please try to set your capture device to 1080i25 or 1080p25 and check if this works. You can also downgrade to an older driver version. Version 9.8 seems to work well with 1080 resolutions and also provides some more modes‚ e.g. 720p50.

First of all‚ you will need a SIP acount from a (third party) SIP provider. To call conventional phone lines / mobile phone‚ the SIP account needs PSTN access.

To set up SIP functionality‚ log in to the account section of our homepage and navigate to 'SessionLinkPRO | Conferencing SIP settings'. Enter the SIP credentials received from your SIP provider and save the settings. Now you should be able to activate a SIP client in SessionLinkPRO | Conferencing.

If you want to customize SessionLinkPRO | Conferencing to match your CI‚ please log in to the account section of our homepage. Here‚ you can upload a custom image‚ add a custom web link (e.g. a link to your homepage) and change the colors.